DampfModellTreff Klein Vollbüttel © Alle Rechte vorbehalten

DampfModellTreff Klein Vollbüttell

DampfModellTreff Klein Vollbüttel © Alle Rechte vorbehalten

DampfModellTreff Klein Vollbüttell

Bei den „Kleinbahnern“ ging es richtig rund. Sascha baut seine Modulanlage immer weiter aus. Christoph konnte als neuer Teilnehmer neben Tobias und Sascha begrüßt werden. Sascha hat seine Kohle-Dampflok vorgeführt. Ein kleines Video gibt es auch.

Hier noch ein paar Impressionen von dem regen Treiben im Bahnhof und auf der Strecke. Es war ein gelungenes Fest. An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön an alle Teilnehmer, Besucher und Gäste.

Hier eine weitere Lokomotive im Bau. Es wird ein B-Kuppler im Maßstab 1:8. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Wolfgang und Mathias.

Ein Dampftraktor war diesmal nicht in Fahrt sondern bei einer stationären Arbeit zu beobachten.

Andampfen 2015

Am 28.April 2015 haben wir zum Andampfen nach Klein Vollbüttel eingeladen. Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Einweihung unserer Neubaustrecke. Bilder sprechen mehr als Worte - schaut selbst.

Viele Schaulustige haben sich inzwischen eingefunden.

Das rote Band ist schon gespannt, aber es muss erstmal ordentlich Wasser gekocht werden.

 

Dann ist es endlich so weit. Mit mächtig viel Dampf und mit einem kleinen Feuerwerk setzt sich die Lokomotive mit Manfred in Bewegung und durchtrennt unter kräftigem Applaus der Zuschauer das rote Band. Jetzt  ist die Neubaustrecke offiziell eröffnet.

Danach folgte eine kleine Lok-Parade. Eitel hatte zu jeder Lokomotive ein paar interessante Informationen weitergegeben, sehr zur Freude der versammelten Zuschauer.

Ein paar Bilder von der neuen Strecke aus anderer Perspektive

Erwin und Micha brachten ihre 4-Zylinder-Verbrennungsmotor-Lokomotive mit. Sie nutzen die Gelegenheit für ausgiebige Testfahrten um die Motor- und Getriebeeinstellungen zu optimieren.

Im Bahnbetriebswerk gab es eine menge Fahrzeug zu bestaunen. Da ergab sich so manches Fachgespräch von Experte zu Experte. Der Sandmann war auch dabei und bei einer Handhebeldraisine muß man sich auch bewegen, was auch die Figuren im Modell tun. Eine schöne V60 gab es zu bestaunen.

Hier ist eine BR78 im Bau zu sehen. Thorsten hat einen Bausatz der Berliner Eisenbahn angefangen zu bauen. Er berichtet auch auf seiner Homepage: http://www.echtdampfgartenbahn.de/